Über Uns

Der Podcast

“Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen”, sagte einst Bundeskanzler Helmut Schmidt als “pampige Antwort auf eine dusselige Frage”. 40 Jahre später finden wir uns in einer Gesellschaft wieder, in der die Vision im politischen und gesellschaftlichen Diskurs kaum mehr vorzukommen scheint oder wenn geradezu höhnisch betrachtet wird. Der status quo erscheint “alternativlos”, und die
Politik wirkt nicht willens oder in der Lage, angesichts der sich bereits im Gange befindlichen massiven gesellschatlichen und technologischen Umschwünge, neue Wege zu beschreiten oder auch nur zu denken. Der “Vision” begegnen wir allenfalls noch im “Früher war alles besser” und dem hilflos wirkenden Wunsch, diese Zeiten wiederherzustellen.

Abseits der tagespolitischen Diskussion jedoch gibt es sie, die Visionen, die gesellschaftlichen Konzepte und Ideen zur Frage “wie wollen wir als Gesellschaft in Zukunft leben”. Und darüber möchten wir uns hier unterhalten. Es geht um politische und gesellschaftliche Visionen, um Utopien und Dystopien. Es geht um die digitale Revolution, die Zukunft der Arbeit, die Zukunft
der Mobilität, und viele andere Fragen. Es geht um Ideen und Konzepte, die existieren und auch diskutiert werden, jedoch in der öffentlichen Debatte zu wenig vorkommen.

Wir haben Lust uns darüber zu unterhalten und hoffen ihr habt Lust, uns dabei zuzuhören.

Wer sind wir?

Florian Grüning

Ich bin 29 Jahre alt und engagiere mich in der Tech-Szene als Entrepreneur, Podcaster und Influencer. Eine meiner Lebensvisionen ist es Menschen die Angst vor der digitalen Zukunft zu nehmen.

Florian Lück


37, Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH), überzeugter Datschnik, Music Enthusiast und Data Evangelist. Beruflich: Senior Director of Data Intelligence & Data Science in einer int. Marketing Beratung. Interessiert sich für alles außer Gesundheit und Sport.

Stefan Buschmann

40, Informatiker, Hacker, und Open-Source Enthusiast. Ich mag es zu programmieren und mich kreativ mit Computern auseinanderzusetzen. Außerdem beschäftige ich mich gerne mit Science Fiction und spiele ab und zu auch gerne Klavier.

Visionen-Podcast

Gedanken über die Gesellschaft, in der wir leben wollen